10 November 2013

Punk aus Transnistrien

Der durchschnittliche Mitteleuropäer dürfte nicht unbedingt wissen, wo Transnistrien liegt. Deshalb erstmal eine winzige Einleitung für die Geografie-Fans: Es handelt sich um den Teil der Republik Moldawien, der sich gewissermaßen von Moldawien abgespalten hat und seither eine Art nicht anerkannte Republik ist.

Abgespalten haben sich die Leute dort, weil sie russisch sprechen und nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion keinen Bock hatten, unter moldawische Herrschaft zu geraten. Seit 1990 existiert de facto ein Land, das so schmal wie ein Handtuch ist und sich zwischen Moldawien und der Ukraine erstreckt.

Dass es dort eine Punk-Band gibt, überrascht mich sehr. Laut Info handelt es sich dabei im Prinzip um einen einzigen Musiker, der eigentlich ein Solo-Projekt hat, sich dann aber die Mithilfe anderer Musiker gegründet hat, um im Jahr 2008 eine Platte aufzunehmen.

Das Ergebnis ist die Band Chornaya Raduga, die eine Mixtur aus schnell-schrägen Melodien und metallischem Punk spielen; die Stimme des Sängers ist dabei stark nach vorne gemischt. Die Texte sind in russischer Sprache, es liegt ein Textblatt mit Übersetzungen ins Englische bei; meist werden allgemein-gesellschaftliche Themen sehr kritisch behandelt.

Sonderlich viel damit anfangen kann ich mit der Musik nicht, die Veröffentlichung der EP »All Of Us Will Fly ...« bei Tian An Men 89 Records aus Frankreich ist dennoch begrüßenswert. Unter Exotenpunk-Gesichtspunkten ist diese Platte aus dem real existierenden Ostblock auf jeden Fall wieder einmal sehr gelungen.

(Eine Kurzfassung dieser Besprechung erschien schon im OX-Fanzine.)

Keine Kommentare: