Ohne große Feierlichkeiten – fast hätten es die Clubmitglieder selbst vergessen – stolperte der Science Fiction Club Baden-Württemberg in sein Jubiläumsjahr: 1983 wurde der Club gegründet, ich war damals recht früh dabei und zeitweise sogar aktiv. Der Club hatte im Oktober 2013 seinen Geburtstag.
Informiert wird man darüber durch die Ausgabe 361 des Club-Fanzines »Baden-Württemberg Aktuell«, kurzerhand »BWA« abgekürzt. Einige Fans geben schöne Rückblicke auf die dreißig Jahre, es werden zudem haufenweise Titelbilder alter Ausgaben veröffentlicht – das finde ich natürlich alles sehr gut und lobenswert.
Ich selbst bin seit einigen Jahren nicht mehr in diesem Science-Fiction-Verein vertreten; eher aus Zeitmangel und weil es mich nicht sonderlich reizt. Aber selbstverständlich verfolge ich die Aktivitäten nach wie vor, wenngleich aus der Ferne.
Ich erinnere mich daran, dass ich sogar auf Cons des Clubs war, dass ich mal den Stammtisch besucht habe und dass ich immer wieder Leserbriefe sowie andere Texte in den Club-Fanzines veröffentlichte. Die Motivation, sich so zu engagieren, ist bei mir aus den verschiedensten Gründen geschwunden – ich finde es gut, dass andere Leute das weiter betreiben.
Wer sich dafür interessiert, was der Club so tut, findet im Internet einige Informationen. Neue Mitglieder schaden sicher nicht. Gratulation an die Science-Fiction-Fans im Südwesten! Auf die nächsten dreißig Jahre!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen