26 November 2013

Ein neuer Portugiese

Ich kann viel von mir behaupten, aber nicht, dass ich mich gut mit Portugal – wo ich immerhin einmal im Urlaub für eine Woche war – oder mit portugiesischer Küche auskenne. Was ich von den Weinen bisher probiert habe, schmeckte mir stets, und so ließ ich mich gern dazu verleiten, das Rstaurant »Casa do José« in Karlsruhe anzusteuern.

Die Lokalität ist in einem alten Gebäude untergebracht, was sehr hohe Decken und ein eher rustikales Ambiente mit sich bringt. Das in Verbindung mit sehr freundlichen und auch kompetent wirkenden Kellnern sorgte schon mal für eine gute Stimmung – dazu kamen Speisen, die rein optisch schon viel hermachten.

Fleischspieße wurden auf dem Tisch aufgestellt, der Fisch sah ebenfalls sehr appetitlich aus. Bei den Vegetariern wurde allerdings gespart; für mich gab es schlappes Gemüse und leckere Polenta, während die Fleisch- und Fischfraktion schmauste und schlemmte. (Was ich bei den Fleisch- und Fischverspeisern an Beilagen naschen konnte, war allerdings super; vielleicht sollte ich beim nächsten Mal über ein reines Beilagen-Menü verhandeln.)

Klasse waren darüber hinaus die Weine. Nach wie vor verstehe ich nichts von portugiesischen Weinen – nicht, dass ich von deutschen oder italienischen oder gar französischen und spanischen Weinen viel verstünde –, aber was ich im Glas hatte, schmeckte sensationell, egal ob es rot oder weiß war.

José Vasconcelos, so der Name des Besitzers laut seiner Internet-Seite, hat mit seinem Restaurant auf jeden Fall eine Möglichkeit geschaffen, wo ich wohl noch öfter zum Essen und vor allem zum Trinken sitzen werde. Möglicherweise beschränke ich mich auf die Vorspeise, den Wein und die Nachspeise; damit sollte ich ebenfalls auf gutem Niveau satt werden ...

Keine Kommentare: