Schon seit langem hatte ich im Enpunkt-Radio im Querfunk keine Sendung mehr zu Finnland gemacht. Da das Wetter am Sonntag, 3. November 2013, eh ein wenig trüb wirkte, bot es sich an, das nordeuropäische Land und seine Musik-Szene in meiner Radiosendung zu beleuchten.
Was die Zeit anging, blieb ich vorzugsweise neueren Bands verpflichtet. So spielte ich beispielsweise die aktuelle Platte der von mir sowieso geschätzten Wasted. Halbwegs frische Platten gab's aber auch von Punkrock-Bands wie No Shame oder den Juggling Jugulars.
Wütender Sound im Stil der frühen 80er-Jahre, als man in Finnland mit den wüstesten Punk in Europa spielte, ließen Viimeinen Kolonna aus den Boxen bollern; und den knalligen Hardcore-Punk von Armageddon Clock mag ich ja sowieso. Prächtiger Punkrock mit Melodie und Schmackes kam dann von The Phoenix Foundation.
Wenn man's genau nimmt, hatte ich mit I Walk The Line sogar modernen IndieRock dabei, und auch die Skreppers aus der finnischen Hauptstadt passen eher in die IndieRock-Schublade. Beide Bands gefallen mir aber sehr gut; wer den Nerv hat, kann sich entsprechende Stücke bei diversen Online-Seiten anhören.
Für meinen Geschmack war die Sendung schön abwechslungsreich. Einmal im Monat macht's mir dann immer noch Spaß, stelle ich in solchen Fällen fest ...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen