Beim international aufgestellten Autobauer Hyundai gibt's für Arbeitnehmer, die mal ein wenig ratlos sind oder keinen Bock haben, eine besondere Art der Aufmunterung: Man singt ihnen die »Rocky«-Musik vor, solange zumindest, bis sie einknicken. Das scheint die Botschaft eines neuen Hyundai-Werbefilmchens zu sein.
So nett ist das Filmchen, dass es mir ein Schmunzeln ins Gesicht trieb. Nur ... wenn wir das mal ganze ernsthaft angucken: Es gibt bei jedem Arbeitnehmer die Tage, an denen er vielleicht nicht so mag, wie es die Vorgesetzten oder Kollegen gerne hätten. Und dann?
Wenn ich mir das Filmchen unter dem Gesichtspunkt anschaue, wird hier fiesester Psychodruck symbolisiert: alle gegen einen, nicht »all for one«, also »alle für einen«, solange eben, bis derjenige mitzieht. Wer aus der Reihe tanzt und nicht mitsingt, sprich, nicht hundertprozentig mitmacht, der gehört dann eben nicht dazu.
Seltsame, selbstentlarvene Firmenwelt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen