28 Februar 2009

Zweiter Tag mit leichter Erschöpfung

Eigentlich sollte ich nach all den Jahren einen gewissen Erfahrungsschatz haben, was Seminare in Wolfenbüttel angeht. Erfahrungen habe ich tatsächlich genug gesammelt, in mancherlei Hinsicht habe ich sogar Routine entwickelt. Trotzdem ist jedes Seminar völlig anders. Na logisch, ist ja auch jedes Mal ein anderer Teilnehmerkreis.

Das macht es nicht immer einfach. Heute haben wir viel Zeit damit verbracht, Texte sehr intensiv zu besprechen; es gibt immer wieder grundsätzliches anzumerken. Immer wieder bin ich irritiert, wenn ich mitbekomme, daß manche Autoren sich um so Details sie »korrekte« Absätze nicht kümmern oder eben davon ausgehen, daß das »ja schon irgendjemand im Lektorat machen wird«. Aber so ist das eben ...

Ich bin sicher, daß wir im Verlauf dieses Wochenendes mindestens ein Manuskript gesehen haben, daß ich irgendwann in gedruckter Form vor mir liegen haben werde. Hängt natürlich davon ab, wie intensiv die Autorin noch mal ihr Manuskript überarbeitet ...

Keine Kommentare: