22 April 2007

Mörderjagd in Neureut

Ich wußte bislang nicht, wer Georg Uecker ist. Der Mann ist Schauspieler und verkörpert die Figur des Dr. Carsten Flöter in der Fernsehserie »Lindenstraße«. Da ich die aber seit gut einem Dutzend Jahren nicht mehr gesehen habe, nützt mir eine solche Information wenig.

Georg Uecker ist aber auch der Moderator der Show »Fang den Mörder«. Die Mischung aus Kabarett, Mitmach-Quiz und interaktivem Theater ist seit einigen Jahren auf Tour und gastierte am Samstag, 21. April 2007, in der Badnerlandhalle in Karlsruhe-Neureut. Und da die freundlichen Kollegen der Internet-Agentur Trilobit mir eine Eintrittskarte schenkten, ging ich gern zu der Veranstaltung. (Dafür noch mal danke schön!)

Der Moderator war dabei der Hammer! Wie Georg Uecker über die Bühne schwänzelte, wie er sein Publikum und die mehr oder zwangsweise auf die Bühne verfrachteten Gäste in Gespräche verwickelte und wie er als Stand-up-Comedien die Einleitung machte - das war schon ziemlich perfekt. Ich amüsierte mich königlich.

Die Theaterstücke fand ich nur teilweise gelungen: Der historische Krimi enttäuschte mich sogar, dafür fand ich den zeitgenössischen Krimi, der im Schweizer Nobelskiort St. Moritz spielt, umso besser.

Das Highlight der Show war aber stets das Raten des Publikums. Die Diskussionen mit Freunden und Bekannten. Das Biertrinken in der Pause. Das Einwerfen der Karte in das entsprechende Kästchen. Und das Mitfiebern, wer denn nun wirklich der Mörder sein könnte.

Um es kurz zu machen: Mit meinen waghalsigen Theorien lag ich stets daneben. Als Kriminalkommissar wäre ich allerdings fehl am Platz.

Lustig und höchst unterhaltsam waren die dreieinhalb Stunden in der Badnerlandhalle aber trotzdem. Sehr schön!

Keine Kommentare: