19 Februar 2006

Ludwig Hartmann

Der Name in der Überschrift ist auch der Name des Helden einer Kurzgeschichte, die ich geschrieben habe. Am Freitag abend gab ich sie meiner Freundin zum Lesen. Das hätte ich nicht so einfach tun sollen: Sie las mir die Leviten.

Hart aber gerecht. Der Spruch aus der sackdoofen Kino-Propaganda gegen Raubkopierer paßte hier wirklich.

Ich konnte mich zwar damit herausreden, daß der Text so noch nie redigiert worden war, trotzdem gab es einige haarsträubende Fehler. »Der Mann des Bauches« war ziemlich klasse – ich hatte stets »der Bauch des Mannes« gelesen, das stand aber nicht da. Klassischer Fehler, so etwas merken Autoren anscheinend nie.

Die Geschichte ist rund 13.000 Anschläge lang, und ich habe keine Vorstellung davon, was ich mit ihr machen werde. Aber zuerst muß sie ohnehin noch einmal gründlichst bearbeitet werden.

Keine Kommentare: