20 September 2023

Zamonien zum neunten

Vor wenigen Tagen erschien – so kann man es grob zusammenfassen – mit »Die Insel der Tausend Leuchttürme« von Walter Moers der neunte Roman, der auf dem phantastischen Kontinent Zamonien spielt. Das Buch setzte sich gleich auf den Spitzenplatz der Bestsellerliste.

Die Verlagsleute bei Penguin sind auch sehr optimistisch: Nach offiziellen Angaben hat man von diesem Hardcover-Band, den es zum stolzen Preis von 42 Euro gibt, eine Startauflage von 100.000 Exemplaren drucken lassen. Das ist mehr als respektabel.

Zu diesem Bestseller-Erfolg trug ich auch ein wenig bei. Am Erstverkaufstag stand ich in einem Buchladen in Karlsruhe und kaufte das Buch. Und zwar gleich zweimal. Einmal schleppte ich es nach Hause, wo ich bereits ein wenig mit der Lektüre angefangen habe. Und einmal wurde es verschenkt.

Auf der Glückwunschkarte stand etwa 30 oder 40 Mal nur »Brumli Brumli Brumli Brumli«. Und wer das nicht versteht, sollte hurtig versuchen, mit der Lektüre der »Zamonien«-Romane anzufangen.

2 Kommentare:

Kai Hirdt hat gesagt…

Ich genieße das Hörbuch, gesprochen von Andreas Fröhlich in Hochform. Aber so recht komme ich gerade nicht voran … Ich prognostiziere schnelleren Fortschritt in etwa zwei Wochen. Aber der Anfang ist stark!

Enpunkt hat gesagt…

Aus – womöglich sehr ähnlichen Gründen – komme ich derzeit auch nicht so richtig dazu. Aber das ändert sich hoffentlich bald ...