01 September 2023

Gespräche an der Ladentheke

Weil ich der einzige Kunde war und hinter mir niemand kam, verwickelte mich die Verkäuferin in ein Gespräch. Ich ließ mich bereitwillig darauf ein: Ich hatte gerade Mittagspause, und ich hatte gelernt, solche Gespräche zu schätzen. Es gibt Menschen, die finden das banal, aber ich mag es immer wieder.

Die Verkäuferin erzählte vom Kaffee, den sie in der Bäckerei verkauften, und dem türkischen Tee, den sie lieber trank. Vom Tee kam sie zu ihrer Mutter, die ihr schon als Kind den Tee gebraut hatte. Ich nickte an den richtigen Stellen und hätte mich hinterher am liebsten dafür bedankt, dass ich so einen Einblick erhalten hatte.

Vor zwei Wochen erzählte mir eine Verkäuferin in der örtlichen Wäscherei bereitwillig von ihrem Mann und seinem kaputten Rücken, den er sich als Lastwagenfahrer zugezogen hatte, von seiner langen Abwesenheit und den gemeinsamen Wochenenden. Es ging dabei gar nicht so sehr um die Details, sondern eher um die Stimmung, die sie vermittelte.

Und einer der Handwerker, die unlängst bei uns die Toilette renovierten, brachte mir Feinheiten seiner rumänischen Heimat nahe, auf die ich nicht gekommen wäre – und das meine ich völlig ohne Ironie. Das Land hat mich nie so interessiert, aber die Familie scheint in einem idyllischen Tal zu wohnen, mit schöner Landschaft und wenigen Verdienstmöglichkeiten.

Ich finde es spannend, mit Leuten ins Gespräch zu kommen. Klar gibt es auch Leute, die drücken einem die Lebensgeschichte auf, die mich nicht interessiert. Aber wenn man Menschen offen redet, erfährt man oft Dinge aus einem Leben, das einem ansonsten fremd ist. Oft denke ich: »Das sollte ich aufschreiben – das ist Material für eine Kurzgeschichte oder einen Roman.« Aber ich tu’s dann doch nicht.

Diese Begegnungen regen mein ganz eigenes Kopfkino an, und dafür bin ich dankbar. Ich sollte mehr auf solche Gespräche achten und mich nicht über die Dummheit von politischen Hohlbirnen ärgern, die mir aus dem Fernseher entgegenblicken …

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Ich war heute beim Arzt. Männerthema :) Die Leute dort - bis auf den Arzt alles Mädels - waren gut drauf (weil nächste Woche Urlaub angesagt war). Ich trug mein Shakespeare-T-Shirt, Aufschrift: "Wer zu spät kommt, spielt Julia." Und es entwickelte sich ein lustiges Gespräch mit einer der Damen, während sie mir literweise Blut abzapfte. -- Ja, solche Gespräche mag ich auch. Sie sind gut und wichtig.