04 September 2023

Ein Autor, dessen Werk ich kennen sollte

Es ist mir ja ein wenig peinlich, aber ich habe noch nie etwas von Salman Rushdie gelesen. Mir ist der Autor seit Jahrzehnten bekannt, vor allem wegen des Kopfgeldes, das auf ihn ausgesetzt worden ist, und den ganzen Problemen, die er mit radikalen Islamisten hatte und hat. Aber ich hatte noch nie eines seiner Bücher in der Hand. 

Ich kann noch nicht einmal einen Grund dafür nennen: Schließlich habe ich keine Abneigung gegen ihn, und ich hatte bislang nicht das Gefühl, mit seinen Romanen nichts anfangen zu können.

In diesem Jahr ist er Träger des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels. Aus diesem Grund habe ich nun ein Lesezeichen, das sein Konterfei ziert. Ich nutze es auch als Lesezeichen, allerdings nur dann, wenn das entsprechende Buch nicht – wie der abgebildete Schmöker – über ein Lesebändchen verfügt.

Es wird also so sein, dass ich in diesem Jahr eigentlich ständig Salman Rushdie vor Augen habe. Dann werde ich hoffentlich einmal daran zu denken, mir einen Roman dieses Schriftstellers zu kaufen …

1 Kommentar:

MM hat gesagt…

Ich muss gestehen, dass ich zwar seinerzeit "Die satanischen Verse" (vor 30 Jahren) gelesen, aber erst nach dem Messerangriff weitere Romane in Angriff genommen habe. Wer sich für eine Behandlung historischer Stoffe interessiert, die eine phantastische Note hat (wie dies z.B. auch bei Umberto Eco der Fall ist), kann jedenfalls daran durchaus Gefallen finden.