22 September 2023

Marketing für Autorinnen und Autoren

Die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift »Federwelt«, deren Lektüre ich erst dieser Tage abschließen konnte – es ist halt immer viel Stoff enthalten, den man irgendwie bewältigen muss –, lässt sich kaum auf einen Nenner bringen. Es gibt kein übergreifendes Thema, da sich durch das 68 Seiten umfassende Heft zieht.

Besonders gern las ich das Interview mit Ann-Kathrin Karschnick – die Fantasy-Autorin kenne ich seit vielen Jahren, wenngleich nicht besonders gut. Und es ist für mich immer interessant, mehr über Leute zu erfahren, mit denen ich mich schon unterhalten habe.

Aber auch darüber hinaus enthält die Ausgabe 161, die von Anka Gasch zusammengestellt wurde, viele – für mich – lesenswerte Beiträge. So habe ich zwar nicht vor, einen Ratgeber zu schreiben, trotzdem war das »ABC« zu dieser Form von Büchern sehr interessant. Oder wie es ist für eine Lektorin, die ihren ersten Roman veröffentlicht hat? Wie arbeiten Autoren gemeinsam zusammen? Und wie sieht es mit den Möglichkeiten aus, für das Radio zu arbeiten und damit Geld zu verdienen?

Es gibt eine Vielzahl von Themen in diesem Heft. Nicht alle packen mich gleichermaßen, manche lese ich nur an und breche die Lektüre dann ab. Man muss ja auch nicht alles wissen und vor allem nicht alles gleichermaßen interessant finden. Aber in der aktuellen Ausgabe fand ich wieder genug, so dass sich die Lektüre des Heftes zum wiederholten Mal lohnte.

Wenn es übrigens etwas an dieser schönen Zusammenstellung zu kritisieren gibt, dann dies: Diese Ausgabe der »Federwelt« richtet sich sehr stark an Leute, die schon geschrieben und veröffentlicht haben – sie holt ihre Leserinnen und Leser also auf einem recht hohen Niveau ab. Wer mit dem Schreiben erst angefangen hat und noch bei den ersten Gehversuchen ist, könnte davon überfordert werden.

Die »Federwelt« ist immer ein lohnendes Heft für Menschen, die sich für das Schreiben von Texten interessieren und die wissen wollen, wo man diese wie veröffentlichen kann. Die aktuelle Ausgabe 161 reiht sich hier hervorragend ein: ein schönes Heft!

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Wer sich für die »Federwelt« interessiert, sollte die entsprechende Internet-Seite besuchen. Dort gibt es weitere Informationen zum Heft, eine Leseprobe und natürlich auch zu den Bestellbedingungen.
Hier:
https://www.autorenwelt.de/magazin/federwelt/aktuelles-heft