25 Juni 2020

The Smalltown Rockets aus Stuttgart

Warum eine Band, die sich im Jahr 2006 gründet, letztlich eine Musik spielt, die aus den späten 70er- oder frühen 80er-Jahren stammen könnte, weiß ich gar nicht. Mich freut's ja, wenn jemand bewusst den alten Sound für sich entdeckt und in einer Weise in die neue Zeit holt, dass es sehr wohl modern und frisch klingt.

In diesem Fall handelt es sich um The Smalltown Rockets aus Stuttgart, deren Platte »All Eyes On You« ausm Jahr 2013 ich sehr gern höre – und das nicht nur, weil sie von einem Science-Fiction-Motiv geziert wird. Drei Männer und eine Frau fabrizieren eine muntere Mischung aus klassischem Punkrock, flotten Pop-Melodien und gelegentlichen Rock-Einlagen, bei denen dann auch mal die Gitarre jaulen und singen darf.

Die Platte präsentiert zwölf Stücke in englischer Sprache, die gut ins Ohr gehen, bei denen ich unweigerlich mit dem Kopf wackle und mit den Füßen wippe. Ich könnte mir vorstellen, dass das vor allem auch live gut funktioniert, nicht unbedingt als Pogo-Sound, aber eben als Musik, die man sich gern in einer verrauchten Kneipe ansehen und anhören mag.

Ich fürchte halt, für die beinharten Punkrocker ist das dann zu melodisch und für die »normalen« Rock-Fans wird dann doch zu wenig auf die Solo-Kacke gehauen und zu sehr geschraddelt. Die Kleinstadtraketen könnten also wieder einmal eine Band sein, die sich zwischen die Stühle setzt.

Ich empfehle diese Platte aber all denen, die gut gemachten Rockmusik mit einem Schuss Pop und zwei kräftigen Punkrock-Sahnehäubchen mögen.

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Es gibt unter anderem bei YouTube einige Stücke von den Smalltown Rockets zu entdecken. Hier das Stück »Till The End« aus der Platte »All Eyes On You«:

https://www.youtube.com/watch?v=MtGsKn_Rxuo