21 Juni 2020

Der altmodische Elric

In der aktuellen Ausgabe des Fanzines »Ansible« wird der britische Autor Michael Moorcock zitiert. Der Mann ist schon recht betagt und hat in den 70er-Jahren eine Reihe von echten Fantasy-Klassikern geschrieben, na ja, man könnte auch sagen, er hat sie heruntergerotzt, in einem schwindelerregenden Tempo.

Eine dieser Figuren ist Elric. Ich las die Geschichten um den Albino zu Beginn der 80er-Jahre, seither nicht mehr, habe sie teilweise aber noch sehr gut im Kopf. Die Bücher haben jeden Umzug überstanden, und irgendwann lese ich die auch wieder. Elric ist eine der echt originellen Fantasy-Figuren.

Aber aus Elric wurde nie eine vernünftige Verfilmung. Moorcock wird nun zitiert. Er habe behört, dass einige »companies« das »Elric project« aufgegeben hätten. Es erinnere sie zu sehr an »Game Of Thrones« und »The Witcher«. Moorcock bezeichnete den Vorfall dann als »a pretty irony«. Schön gesagt ...

Keine Kommentare: