23 Juni 2020

Ein Gratis-Heft zu Dagobert Duck

Ich habe mir im Verlauf der Jahre unterschiedliche Varianten Ausgaben von Don-Rosa-Comics gekauft. Deshalb werde ich mir die neueste Edition aus der Egmont Comic Collection sicher nicht zulegen: Dort kommt jetzt die »Don Rosa Library« heraus, und das ist für Fans von Donald und Dagobert Duck sicher eine positive Nachricht.

Im Rahmen des Gratis-Comic-Tages 2020 gibt es auch ein kostenloses Heft von »Onkel Dagobert und Donald Duck«, das ich mit großer Freude gelesen habe. (Die Veranstaltung ist im Mai wegen der Corona-Pandemie ausgefallen und wird demnächst nachgeholt; ich erhielt dieses Heft freundlicherweise trotzdem.) Die Geschichte trägt den Titel »Der Sohn der Sonne« und ist eine Schatzsucher-Geschichte im klassischen Stil.

Dagobert Duck hat es wieder einmal mit seinem Gegenspieler Mac Moneysac zu tun. Als alte Rivalen jagen sie einem verschollenen Inka-Schatz hinterher; die drei kleinen Neffen und Donald Duck mischen ebenfalls mit. Es gibt einige schöne Anspielungen auf eine alte Carl-Barks-Geschichte und haufenweise winzige Gags in den Bildern – das zeichnete Don Rosa schon immer aus.

»Der Sohn der Sonne« ist eine großartige Donald-und-Dagobert-Geschichte: turbulent erzählt, voller Gags, dazu hervorragend illustriert. Don Rosa verstand es immer, den »klassischen Geist« der Carl-Barks-Geschichten aufzugreifen und modern neu zu interpretieren. Dabei wurde er selbst zu einem Klassiker – und dieses Heft zeigt es wieder einmal. Klasse!

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Weitere Informationen zu dem Comic »Der Sohn der Sonne« gibt es unter anderem auf der Aktionsseite des Gratis-Comic-Tages 2020. Hier:
https://www.gratiscomictag.de/comics/onkel-dagobert-und-donald-duck/