23 März 2020

Irish-Folk aus Frankreich

Es gab eine Zeit, da habe ich Folk-Rock oder Folk-Punk ganz gern gehört, dann aber ließ das nach. Deshalb bin ich sicher kein Experte, um eine Band wie The Moorings seriös zu beurteilen – gerade die Stücke, die mir nicht gefallen, könnten genau die sein, die Fans des Genres besonders mögen. Hm ...

Die Band besteht aus vier Männern und einer Frau; die Musiker singen in englischer und französischer Sprache, und die Musik nennt man heutzutage offenbar »Celtic Folk Rock«. Wieder etwas gelernt! Nach diversen Tonträgern ist mit »Unbowed« im Herbst 2017 die erste »große« Platte der Band erschienen, als Vinyl, als CD und natürlich auch digital.

Um es vorwegzunehmen: Die Platte bietet richtig tolle Stücke, die mir gut gefallen, ein treibender Sound, bei dem ich automatisch in Bewegung gerate. Dann aber wieder gibt es Balladen oder andere langsame Stücke, die vor allem von Gedudel beherrscht werden; das finde ich langweilig.

Es gibt eine schöne Coverversion des Jacques-Brel-Klassikers »Amsterdam« oder knackige Sauf- und Pogo-Stücke wie »Drink Up Fast«, dann aber kommt eine schunkelige Ballade wie »Posy Of Lily«, bei der ich einschlafen könnte. Meist hört man aber den Cidre und das Bier mit, das sich wohl empfiehlt, bei den Konzerten der Band reichhaltig zu trinken.

Insgesamt ist »Unbowed« schmissig und unterhaltsam. Live dürfte die Band ein Garant für eine große Party sein. Mich hat's in der Gesamtheit leider nicht überzeugt.

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Auch THE MOORINGS haben ihre aktuelle Platte »Unbowed« bei Bandcamp eingestellt. Dort kann man sie anhören und auch herunterladen. Wer also mag – hier:
https://themoorings.bandcamp.com/album/album-unbowed

THE MOORINGS haben auch eine eigene Internet-Seite, auf der es viele schöne Sachen zu gucken gibt. Im Shop bieten sie sogar nette Klamotten an.
http://www.moorings-band.com/