09 März 2020

Die Skapunk-Hitmaschine

Ich weiß nicht einmal genau, die wievielte Platte »And The Winner Isn't« eigentlich ist. Aber sie ist ein weiterer Beleg dafür, warum Talco mittlerweile zu den beliebtesten Bands in ganz Europa angeht, was Skapunk angeht. Längst spielen die sechs Herren, die sich gern in coolen Posen ablichten lassen, auf den großen Bühnen und begeistern mit ihren Auftritten gleich Tausende von Zuschauern.

Der Sound der Band ist knallig und rasant, in jedem Stück herrscht ein flottes Tempo vor, für Langeweile gibt es hier keinen Raum. Immer mal wieder haut die Band einen Break rein, was die Stücke abwechslungsreicher gestaltet. Das ist alles ziemlich klasse gemacht und unterhält auf den 13 Stücken dieser Platte ganz hervorragend.

Aber seien wir ehrlich: Manchmal kann diese Art von Musik auch nerven, vor allem, wenn das Getröte überhand nimmt oder der Sänger bei manchen Stücken bewusst »eierig« singt. Da macht diese Platte bei mir keine Ausnahme; in solchen Fällen muss ich sie einfach aus dem CD-Player nehmen oder auf das Radio umschalten.

Aber dann reißt sie mich auch wieder mit: Die Bläsersätze sind klar und das Schlagzeug knallt, als ob es eigentlich für eine Punkrock-Band tätig wäre. Manchmal ist das, was Talco spielen, ja sowieso Hardcore-Punk, in den ein wenig Trompetenmucke gemischt wurde. Dann wieder setzt man ein Akkordeon ein, was der Musik eine schöne Note verleiht.

Okay, ich gebe es zu: Die Platte ist klasse. Dass mich die Musik manchmal nervt, liegt an mir. Die meiste Zeit zwingt sie aber einen dazu, ein wenig vor sich hinzuzappeln. Mission erfüllt, liebe Talconesen!

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Wer mal in ein Stück von Talco reinhören möchte, vor allem von der hier vorgestellten Platte, greife einfach zu »Matematica Idea«: geht gemütlich los, bollert dann flott. Hier, bei YouTube:
https://www.youtube.com/watch?v=Pi7HTnSUaaU

Freundlicherweise wurde die gesamte Platte »And The Winner Isn't« vom Label – das ist Long Beach Europe – bei YouTube eingestellt. Ich empfehle natürlich trotzdem, die Platte zu kaufen. Hier könnt ihr reinhören:
https://www.youtube.com/watch?v=43RjO7smsIg