20 März 2020

Intrigen und Enthüllungen

Dieser Tage kam ich endlich dazu, den dritten Teil der Hörspielausgabe von »Heliosphere 2265« anzuhören. Mir ist klar, dass eine solche Hörspielversion nur eine grobe Zusammenfassung des ursprünglich zugrunde liegenden Romans sein kann. Trotzdem fühlte ich mich beim dritten Teil besser unterhalten als beim zweiten.

Vielleicht lag es daran, dass ich die Figuren schon besser kannte, vielleicht auch daran, dass die Handlung knackiger und klarer erzählt wurde. Sie spielt vor allem an Bord einer großen Raumstation, die von fremden Raumschiffen angegriffen wird. Es kracht und scheppert, es gibt viele Tote, und bis zum Ende des Hörspieles ist nicht so richtig klar, wer eigentlich auf wen schießt.

Die Verwirrung der Figuren übertrug sich auch auf mich, aber das machte nichts. Weil es klare »Fronten« gab und die Verunsicherungen aus dem zweiten Teil besser aufgelöst wurden, hatte ich das Gefühl, stets direkt an der Handlung zu bleiben und gedanklich nicht abzuweichen.

Ich kam nicht bei jeder Intrige mit, die sich um die Besatzung des Raumschiffes HYPERION und die große Politik rankt, aber das ist wahrscheinlich auch nicht nötig. Andreas Suchanek, der die Serie »Heliosphere 2265« entwickelt hat und mit all ihren Ablegern steuert, ist für diese Produktion zu gratulieren.

Manchmal erschien mir der Gegensatz zwischen den arg jung wirkenden Sprechern und der doch sehr erwachsenen Handlung – es gibt sogar Sex – ein wenig unglaubwürdig. Wenn eine Politikerin oder ein ranghoher Militär von Menschen gesprochen werden, die sich anhören wie Mitte zwanzig, klingt das für mich nicht »richtig«. Aber da bin ich vielleicht auch einfach altmodisch.

Die Geräusche sind toll gemacht, die Musik wird gut eingesetzt, die Sprecher sind trotz ihrer jugendlichen Stimmlage sehr professionell. Das Hörspiel – es trägt den Titel »Enthüllungen« – ist auf jeden Fall sehr gelungen; das hat die Mannschaft von Interplanar Produktionen klasse hinbekommen. Respekt!

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Wer sich mit den »Heliosphere 2265«-Hörspielen vertraut machen möchte, findet auf YouTube und sonst wo viele Hörbeispiele; hier ist die Hörprobe zur Folge drei:

https://www.youtube.com/watch?v=F1B7-tz2Br0