30 Januar 2020

Rice verblüffen immer noch

Warum ich mir in der Mitte der 90er-Jahre die Langspielplatte der Band Rice gekauft habe, weiß ich nicht mehr. Wurde sie mir empfohlen, las ich eine positive Rezension über sie? Ich erinnere mich, dass ich die Platte damals eher verwirrend fand, sie aber auch im Radio spielte.

Als ich dieser Tage die »Fuck You This Is Rice« wieder anhörte, wurde mir klar, warum sie mich damals so verwirrte. Insgesamt 17 Stücke sind auf der Platte, allesamt in einem schrabbeligen Hardcore-Stil, der mit vielen Breaks durchzogen ist und einem eine gewisse Aufmerksamkeit abverlangt, wenn man sich das anhört.

Die Band veröffentlichte ihre Platte auf Lookout Records, die Mitglieder stammten wohl alle aus dem Großraum Los Angeles und hatten allesamt ihre eigenen Projekte; einer spielte danach bei der bekannteren Band Rocket From The Crypt – musikalisch gibt es keine Parallelen. Rice lässt es ziemlich knallen, zwischendurch trötet irgendein Blasinstrument durch die Stücke, ansonsten merkt man schon beim ersten Zuhören, dass immer wieder Zitate auf andere Lieder enthalten sind.

Viele Stücke sind Anspielungen auf andere Hardcore-Bands. »Grain Of Strength« spielt ebenso auf eine bekannte Band an wie das Titelstück oder so etwas wie »Rice Control«. Andere Stücke behandeln das Kochen von Reis sowie andere Aspekte des Grundnahrungsmittels – klar ist das ironisch gemeint, aber mir erschließen sich nach all den Jahren viele Details nicht mehr.

Was bleibt, ist eine Platte, die Mitte der 90er-Jahre eine Satire auf die damals aktuelle amerikanische Hardcore-Szene war. Unter diesem Aspekt ist sie womöglich sogar relevant, zum Anhören für zwischendurch taugt sie kaum noch. (Man muss sich da echt die Texte auf dem Beipackzettel anschauen, der ebenfalls diverse Gags enthält.)

Vielleicht sollte ich eine neue Sparte im Plattenregal aufmachen: Geschichtsbuch-Punk.

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Wer wissen möchte, wie sich Rice anhörte, kann sich bei YouTube einige Stücke anhören. Hier ist das Titelstück der Platte »Fuck You This Is Rice«:
https://www.youtube.com/watch?v=--aQ-iqzs4k