14 Januar 2020

Redaktionell nach hinten geschaut

Seit vielen Jahren schreibe ich auf der Internet-Seite der Science-Fiction-Serie, für die ich tätig bin, eine Reihe von Kolumnen, die den schönen Titel »Der Redakteur erinnert sich« trägt. Das mache ich gern, leider nicht regelmäßig genug – die Reaktion der Leserinnen und Leser darauf ist auch höchst unberechenbar. Deshalb möchte ich an dieser Stelle einmal auf einige dieser Kolumnen der jüngsten Zeit hinweisen.

Am 4. September schrieb ich über meine Vorarbeiten für eine Neuauflage der altehrwürdigen Gruselheftserie »Dämonenkiller«. Der Text beschreibt Ereignisse, die sich im Jahr 1993 abspielten; heute ist die Serie längst unter dem Titel »Dorian Hunter« in eine neue und professionelle Existenz überführt worden. Ich finde solche Entwicklungen ja spannend.

Am 2. Oktober 2019 blickte ich auf das Jahr 2008 zurück. In meinem Text ging es unter dem Titel »Taschenheft-Reihen in der weiteren Planung« um eine Konferenz mit Vertrieb und Geschäftsführung, in dem es unter anderem um mögliche Taschenhefte ging. Schon interessant, was letztlich daraus wurde …

Der Text vom 17. Oktober 2019 erzählte vom Start eines Projektes, das wir auch umsetzen konnten: Der Titel »PERRY RHODAN-Klassiker bei Weltbild« sagt schon aus, um was es inhaltlich ging – um Besprechungen im Jahr 2002, aus denen eine umfangreiche Buchreihe entstehen konnte.

Sehr subjektiv wurde es am 18. Dezember 2019. Ich blickte in »Wie ich bei ATLAN einstieg« auf das Jahr 1978 und meine Anfänge als Science-Fiction-Leser. Warum ich mich an manche Dinge so gut erinnern kann und andere sofort vergesse, weiß ich ja leider nicht.

Keine Kommentare: