10 Juli 2019

Folge den Wolken nach Nord-Nordwest

Aus der Serie »Gratis Comic Tag 2019«

Das ist mal ein origineller Ansatz für einen Manga – von dieser Comic-Richtung verstehe ich allerdings zu wenig, um das seriös beurteilen zu können. Die Geschichte von »Folge den Wolken nach Nord-Nordwest« siedelt Aki Irie nämlich in Island an, sie wirkt recht erwachsen.

Dort lebt der Held dieses ungewöhnlichen Mangas, ein junger Mann, der offenbar mit Autos sprechen kann. In dem Heft, das es zum »Gratis Comic Tag 2019« gab, sitzt er allerdings recht lange auf einer Straße herum, wartet darauf, dass ihm jemand hilft, und führt Selbstgespräche.

Das klingt nicht sonderlich spannend, ist aber toll gezeichnet. Die Hauptfigur erweist sich als nachdenklicher junger Mann, eher schlacksig als muskulös, der einer geheimnisvollen Mission folgt. Die Zeichnungen sind recht realistisch, die phantastischen Elemente – die ich bislang vor allem vermuten kann – werden dezent eingesetzt, verbunden mit der beeindruckenden Natur in Island.

Tatsächlich ist »Folge den Wolken« sowohl erzählerisch als auch zeichnisch nicht mit den bisherigen Mangas zu vergleichen, die ich bislang kenne. Das Heft zeigt eine eher ruhig erzählte Geschichte, in der es zwar auch die typisch-dynamischen Bewegungsabläufe gibt, die aber bislang ohne überzogene Action auskommt. Ein interessantes Heft!

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Wer sich für »Folge den Wolken« interessiert, erhält auf der Aktionsseite des »Gratis Comic Tages« weitere Informationen. Hier:
https://www.gratiscomictag.de/comics/folge-den-wolken-nach-nord-nordwest/