28 Juli 2019

Eine Totengräber-Tasse

Aus der Serie »Ein Bild und seine Geschichte«

Wie schon oft erwähnt: Volker Langenbein, von Beruf langjähriger Totengräber, hat seine Erinnerungen und Gedanken aufgeschrieben – und ich habe daraus mit ihm ein Buch gemacht. Das ist seit einigen Wochen auch ganz offiziell im Buchhandel erhältlich, veröffentlicht hat es der Hirnkost-Verlag.

Weil er sich so über das Buch freute, ließ mir Volker ein besonderes Geschenk zukommen: eine Kaffeetasse mit Motiven aus dem Buch, unter anderem dem Cover. Die nahm ich mit ins Büro, und dort werde ich künftig aus ihr meinen Kaffee trinken.

Ich finde das geschickt, denn damit vereine ich zwei wichtige Dinge: die Arbeit an einer Serie, die mir seit meiner Jugend sehr am Herzen liegt (links im Bild), und die Arbeit an Buchprojekten, die ich halt mache, weil ich Lust darauf habe, und nicht deshalb, weil ich damit Reichtümer erwerben kann. Das Bild illustriert das hoffentlich ganz gut.

Der Autor feierte übrigens am Samstagabend seinen fünfzigsten Geburtstag. Ich war eingeladen, trank einige Bier mit seinen Freunden und Kollegen, musste die entsprechenden Fragen über mich ergehen lassen (»und du verdienst dein Geld echt mit Büchern?«) und amüsierte mich sehr.

Keine Kommentare: