06 Juli 2019

Wie ich Jungle By Night besuchte

Der Freitagabend, 5. Juli 2019, war ein wunderbarer Sommertag. Die Luft war warm, es ging eine leichte Brise, wir hatten eine gute Stimmung. Mit den Rädern fuhren wir quer durch die Stadt, um zum »Tollhaus« zu radeln, einem Kulturzentrum in der Oststadt.

Dort findet jedes Jahr das Zeltival statt, ein Musik-Festival, das teilweise im Zelt abläuft. Wir wollten uns Jungle By Night anschauen, eine Band aus den Niederlanden, die es zwar auch schon einige Jahre gibt, von der ich aber noch nie zuvor gehört hatte. Musikalisch schien es nicht meine Tasse Bier zu sein, aber ich hatte Lust auf Musik und Bier bei schönem Wetter.

Der Garten des »Tollhauses« war voller Buden und Sitzgelegenheiten. Wir holten uns etwas zu essen, trafen uns mit Freunden, ich trank mein erstes Bier – ein »Alpirsbacher«, hurra! –, und nachdem ich das getrunken hatte, holte ich mir ein zweites, und wir schauten uns die Band an. Jungle By Night machten eine Mischung aus flotten Bläsersätzen, poppigen Melodien und nach Karibik klingendem Sound. Im weitesten Sinne also eine Art von IndiePop, die viele Leute gut tanzbar waren.

Wieviel Leute im Publikum waren, versuchte ich erst gar nicht herauszufinden, mehrere hundert auf jeden Fall, altersmäßig bunt gemischt von Teenagern bis Grauhaarigen. Viele tanzten, andere standen nur herum, weitere saßen im Garten. Nachdem wir einige Zeit zugesehen hatten, gingen wir auch in den Garten.

Wir tranken Bier und Wein, wir unterhielten uns, im Hintergrund spielte die Band – es war wie eine angenehme Pop-CD, die im Hintergrund lief, sicher nicht der Effekt, den die Band sich wünschte, aber dennoch sehr nett. Und so verstrich der Abend, irgendwann war das Konzert vorüber, das Publikum strömte aus dem Zelt, und wir tranken und redeten weiter.

Man kann nicht sagen, dass mich Jungle By Night begeisterten; ich bekam von der Band zu wenig mit. Aber sie gab einen schönen Anlass, sich mal wieder auf die Straße und auf ein Konzert zu bewegen, und unterhielt ausgesprochen gut.

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Wer weitere Informationen zu Jungle By Night möchte, auch mal Musik hören oder Bilder gucken will, der gehe auf die Internet-Seite der Niederländer. Hier:
https://junglebynight.com/

Wer einige Bilder des Konzerts von Jungle By Night sehen möchte, schaue auf die Website des »Tollhaus«; dort wurden erste Fotos eingestellt. Hier:
https://www.tollhaus.de/de/281/