19 Juli 2019

Drachen-Fantasy mit Ragna Crimson

Aus der Serie »Gratis Comic Tag 2019«

Ich gebe nicht auf: Auch wenn ich mit dem Stil der meisten Mangas grundsätzlich meine Schwierigkeiten habe, versuche ich es immer wieder. Mir ist klar, dass es sich um eine eigenständige Kunstform handelt, aber ich komme nicht so richtig ran. Das merkte ich bei »Ragna Crimson« erneut – das ist ein Fantasy-Comic, zu dem es beim »Gratis Comic Tag 2019« ein kostenloses Heft gab.

Erzählt wird die Geschichte von Ragna und Leo; die beiden jungen Leute sind Drachenjäger. Leo ist ein kleinwüchsiges Mädchen und gilt als »das Wunderkind mit der Narbe im Gesicht«, wird von den Menschen bestimmt und bewundert. Auch Ragna bewundert Leo – doch dann verwandelt er sich irgendwie und wird ebenfalls zu einem besonderen Kämpfer.

Weit aufgerissene Augen, ebensoweit aufgerissene Münder, knallige Speedlines und eine kindliche Kämpferin: Daiki Kobayashi schöpft in diesem Comic aus den Motiven, die mir mittlerweile aus vielen Mangas bekannt sind. Das sieht weder schlechter noch besser aus als in anderen Mangas: viel Dynamik, viel Action, viel Geschrei ....

Der Verlag bezeichnet es als »Dark Fantasy«, und ich bin sicher, dass viele Manga-Fans diesen Comic mögen werden. Meine Tasse Bier war's dann doch nicht.

Keine Kommentare: