29 September 2015

Alte Romane in digitaler Form

Hinter dem Wibra-Verlag verbirgt sich Winfried Brand, der in früheren Jahren allerlei Science-Fiction-Fanzines veröffentlichte und zuletzt vor allem als Dienstleister in Sachen E-Books tätig war. Er hat jetzt den Wibra-Verlag ins Leben gerufen und möchte dort vor allem alte Heftromane neu auflegen – allerdings nicht in gedruckter Form, sondern in Form von E-Books.

Zitat aus der Verlags-Information: »Hier können Sie wöchentlich neuen Lesestoff aus dem reichhaltigen Schatz der Trivialliteratur des frühen zwanzigsten Jahrhunderts kostenlos herunterladen.« Die alten Romane wurden einer Rechtschreibkorrektur unterzogen, und man hat sie wohl behutsam bearbeitet.

Unter anderem gibt es die klassische Abenteuerserie »Rolf Torring«, die Krimiserien »Nick Carter« und »Frank Allan«, die Westernserie »Buffalo Bill« sowie die Abenteuer des Mafia-Bosses Al Capone. Da die Romane allesamt schon recht alt sind, gibt es keine Autoren mehr, die Anspruch auf ein Copyright und damit Tantiemen erheben können. Das macht die Kalkulation einfacher ...

Trotzdem will der Wibra-Verlag diese Romane kostenlos zur Verfügung stellen; weil die Aufbereitung der alten Daten genügend Zeit und damit auch Geld kostet, wirbt man um Spenden. Auf mich wirkt das wie ein schlüssiges und gutes Konzept. Das gefällt mir echt; mal schauen, ob ich doch mal in so einen »Rolf Torring« hineinschauen werde ...

Keine Kommentare: