13 Juni 2015

Hammergute Pascow

Vom ersten Ton an herrschte tosende Stimmung in der »Alten Hackerei« in Karlsruhe. Am Freitag, 12. Juni 2015, spielten Pascow aus dem Saarland in der Punkrock-Bar, und der Laden war an diesem Abend ausverkauft. Das merkte ich schnell: Weil ich recht spät gekommen war, stand ich ganz hinten.

Langsam kämpfte ich mich nach vorne. Das ging leichter als erwartet: Weil vorne so eine schweißtreibende Hitze herrschte, wühlten sich ständig Leute nach hinten durch. Dadurch wurden Plätze frei, und ich so langsam gut vor bis zum Bühnenrand, wo ich meine Brille sorgsam verstauen konnte.

Die Band spielte ein druckvolles, ein rasantes Konzert. Für mich ist das Deutschpunk, wenngleich es nicht unbedingt so klingt, wie man Deutschpunk in den vergangenen dreißig Jahren definiert hat: rasende Gitarren, druckvolles Schlagzeug, ein wütend klingender Sänger, der die schlauen Texte der Band mit Energie ins Publikum pfeffert.

Das Publikum erwies sich als textsicher; rings um mich wurde eifrig mitgesungen. Bei mir reichte es wie immer nur, die Refrains mitzubrüllen. Und ich merkte, dass es wirklich sehr heiß war. Mir lief der Schweiß in Strömen herunter, obwohl ich praktisch nur am Bühnenrand stand und mich auf dem Platz hin und her bewegte.

Kurz entschlossen schwang ich dann auch ein wenig das Tanzbein und hüpfte die nächsten Viertelstunden durch den Pogo. Es war großartig!, beim Pogen fand ich die Band noch toller, ließ mich noch stärker von den Stücken mitreißen.

Als Pascow fertig waren, war ich triefend nass. Einige Freunde quittierten das mit entsprechendem Geläster, von wegen »nassester Mann des Abends«. Ich zog mich um, fühlte mich einem trockenen T-Shirt deutlich besser und stand noch längere Zeit vor der Tür herum.

Den Rest der Nacht – buchstäblich – verbrachte ich im »fünf« in der Nordstadt. Dort hatten die Happy Gangstas eine Art Polka-Balkan-Jazz gespielt, danach gab es Musik vom Plattenteller und viel zu trinken. Als ich gegen vier Uhr morgens ins Bett purzelte, hatte ich auf jeden Fall ausreichend Bettschwere.

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Für den Science-Fiction-Fan in mir: PASCOW und ihr tolles Stück »Im Raumanzug« – cooles Video auf Youtube. Unbedingt anschauen!
https://www.youtube.com/watch?v=ToX5afaZVfk