01 Juni 2015

Ordentlich Radau aus NRW

Mit einer manchmal bizarr anmutenden Mischung aus Deutschpunk und rotzigem Hardcore wartete ich am Sonntag abend, 31. Mai 2015, in meiner Radiosendung auf. Da dieser Sonntag der fünfte des Monats war, konnte ich außerplanmäßig im Studio des freien Radios Querfunk aufschlagen, um dort meine Enpunkt-Sendung live zu produzieren. Als Schwerpunkt-Thema hatte ich Nordrhein-Westfalen gewählt.

So gab es beispielsweise sehr klassischen Deutschpunk von Massendefekt aus Neuss oder Ni Ju San aus Wermelskirchen oder auch rumpeligen Oi!-Punk mit deutschen Texten von Brigade S. Zwar machen Supabond ebenfalls deutsche Texte, aber irgendwie passt diese Band kaum zu den eben genannten. Dann doch eher Fahnenflucht mit recht metallischem Deutschpunk.

Rotzig-rüpelig ist der Hardcore-Punk, den ich von den Terrorize Kids spielte. Und Italian Stallion kann mittlerweile fast schon als Klassiker bezeichnet werden – von der Band ließ ich ebenfalls ein Hardcore-Gewitter über die Hörer hereinbrechen.

Damit es nicht nur krachte und schepperte, spielte ich zwischendurch ein Stück von Family 5 – schöner Mod-Sound – und einmal die Bullocks mit ihrem munteren Melodie-Punk sowie zwei Stücke der Cherrypops; die machen im weitesten Sinne ja Pop-Musik mit einem leicht krachigen Einschlag. Soll ja keiner behaupten, ich würde nur eine Stilrichtung bedienen ...

Keine Kommentare: