25 September 2014

Bum Khun Cha Youth sind cool

Sarkastische Texte, die sich mit netten Melodien verbinden, das ganze über das Plunkern und Fiepen eines Drum-Computers und diverser elektronischer Effekte gelegt – das ist die Bum Khun Cha Youth aus dem Großraum Frankfurt, eine eher fiktive Band, die aber im Verlauf der Jahre einige Tonträger aufgenommen hat.

Ich habe jetzt aber ihre saucoole CD »Alarm! Hanns-Martin ist verschwunden« gehört. Da das nicht unbedingt »meine« Musik ist – keine Gitarren, eher Elektro-Gezirpe –, benötigte ich einige Zeit, um in die Lieder reinzukommen. Dann aber fand ich sie echt witzig, und die Melodien haben irgendwann einen Ohrwurm-Charakter: Pop-Songs halt, die einfach funktionieren.

Wobei mich vor allem die Texte umhauen. Die Band liefert knallharte Aussagen, die sie in schräge Reime und vor allem in lieb wirkende Musik verpasst. Ob das alles blutig ernst gemeint ist oder eher ein »Chic der Revolution«, das weiß ich nicht. Interessant ist es allemal.

Ziemlich großartig ist beispielsweise ein Stück wie »We All Thank You R.A.F.«, wobei mit der Abkürzung nicht die britische Luftwaffe, sondern eben die deutschsprachige Organisation der 70er-Jahre gemeint ist, oder eben »Landshut«, in der erneut die Rote Armee Fraktion in den Elektro-Pop der Nuller-Jahre überführt oder zumindest in im zitiert werden.

Erschienen ist die CD im Jahr 2007. Mittlerweile ist Linus Volkmann, von dem ein großer Teil der Texte und der Musik stammen, als Autor unterhaltsamer Popliteratur bekannt geworden – das ist schon eine richtig erfolgreiche Karriere, die irgendwann im Fanzine »Spielhölle« begonnen hat ...

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Wer die BUM KNUN CHA YOUTH mal sehen und hören möchte, schaue sich dieses Youtube-Video an (»Am Strande von St. Antoine«):
https://www.youtube.com/watch?v=Nr_BEdHsBLI