Es passiert einiges um mich herum, und nicht alles gefällt mir. Vieles fasziniert mich, vieles interessiert mich – und das soll Thema dieses Blogs sein.
23 August 2012
Das erste Fanzine
Es ist schon so lange her, dass ich mich kaum noch daran erinnere – aber ich habe genügend Notizen und Schriftzeugnisse aus dieser Zeit, dass ich damit mein Erinnerungsvermögen aufpäppeln kann: Vor über dreißig Jahren kam mein erstes Fanzine heraus, es war SAGITTARIUS 1, und wir schrieben den Februar 1980.
Das Titelbild stammte von meinem Klassenkameraden Gunter, mit dem ich seit Jahrzehnten keinen direkten Kontakt mehr habe, mit dem ich aber unlängst immerhin mal mailte: Er wohnt längst in Norddeutschland, und gezeichnet hat er seit Urzeiten nichts mehr, soweit ich weiß.
Im Inhalt fand sich die übliche Mischung aus Artikelchen, Kurzgeschichten, einer schauderhaften Fantasy-Geschichte von mir und Grafiken; das war sehr bunt gemischt, und unterm Strich kam die Mischung ja auch sehr gut an. Das Layout war allerdings eine Katastrophe: Ich war im Alter von 16 Jahren schon kein besonders guter »Grafiker«, bin es auch nie geworden, und das sah man damals sehr deutlich.
Trotzdem verbindet mich mit dieser ersten SAGITTARIUS-Ausgabe sehr viel positives. Damit ging damals alles los, das war mein Start in die Fan-Szene, nachdem ich einige Texte in Fanzines wie »solis orbita« oder »Theren« veröffentlicht hatte. Ohne SAGITTARIUS wäre mein Leben anders verlaufen, so viel ist sicher ...
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen