26 November 2025

Ein Held der Pulp-Abenteuer

Das Universum ist ein gefährlicher Platz, zumindest die Bereiche, die von Menschen besiedelt worden sind. Auf der Venus, dem Mars oder dem Merkur oder auch auf verschiedenen Monden – überall haben sich Menschen niedergelassen. Sie haben sich teilweise mit den einheimischen Kulturen vermischt, die dort bereits leben, oder sich an sie angepasst. Zwar kann man mit Raumschiffen von Planet zu Planet reisen, auf der Oberfläche der Welten benutzt man trotzdem archaische Waffen.

Das ist die Welt, die sich Leigh Brackett in den späten vierziger Jahren des 20. Jahrhunderts ausdachte. Eric John Stark ist der Held dieser Abenteuer, die eine bizarre Mischung aus Science Fiction und Fantasy bilden. Sie wurden gelegentlich in Anthologien veröffentlicht, nun aber liegen die drei Novellen in einem Sammelband vor: »Schwelende Rebellion« erschien als schöne Ausgabe im Carcosa-Verlag. Die Texte wurden von Helmut W. Pesch neu übersetzt, der auch ein sachkundiges Nachwort beisteuerte.

Ich mag diese alte Science Fiction! Sie entspricht nicht dem aktuellen Stand der Wissenschaft, und sie war schon damals eher märchenhaft als an der »harten Physik« orientiert. Darum ging es Leigh Brackett offensichtlich auch nicht – hätte sie Hard-SF schreiben wollen, hätte sie das sicher gekonnt –, sondern ihr ging es um die Darstellung eines phantastischen Sonnensystems, das manchmal eher an die Schauplätze der klassischen »Conan«-Geschichten oder der epischen Fantasy wie in »Herr der Ringe« erinnert.

Farbige Beschreibungen, stimmungsvolle Einblicke, starke Szenen: Eric John Stark ist ein Außenseiter, der von allen auch so behandelt wird. Die Ureinwohner haben fremdartige Sitten, sehen aber weitestgehend menschlich aus; die Natur wird beeindruckend dargestellt.

»Schwelende Rebellion« ist eine Sammlung, die drei klassische Science-Fiction-Novellen enthält, die ich allesamt faszinierend fand. Schön, dass das das jetzt in einer kompletten und schön gemachten Ausgabe angeboten wird!

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Weitere Informationen zu »Schwelende Rebellion« gibt es auf der Internet-Seite des Carcosa-Verlags.
Hier:
https://carcosa-verlag.de/unsere-buecher/schwelende-rebellion/