02 Oktober 2025

Wenn Emos mal stressen wollen …

Auch in den 90er-Jahren konnte man in körperliche Auseinandersetzungen verwickelt werden, wenn man sich auf ein Punkrock- oder Hardcore-Konzert begab. Meist hielten sich die Streitereien untereinander in Grenzen – außer es waren zu viel Alkohol oder zu viele Drogen oder alles auf einmal im Spiel –, und meist erwiesen sich irgendwelche Glatzen oder sonstigen Schlägertypen als die Gegner.

Ich erinnere mich an die eine oder andere Stresserei, bei der meine Hände oder Füße mal in einem anderen Gesicht landeten. Deshalb fällt es mir leicht, mir entsprechende Geschichten auszudenken.

Die aktuelle Folge 57 von »Der gute Geist des Rock’n’Roll« ist hierfür ein gutes Beispiel. Veröffentlicht wurde dieser Teil meines Fortsetzungsromans in der Ausgabe 182 des OX-Fanzines, die mittlerweile bei allen Abonnenten sein sollte und die man auch im Zeitschriftenhandel kaufen kann.

Erzählt wird darin von einem Emocore-Konzert irgendwo in der Provinz, bei dem es Ärger mit örtlichen Schlägertypen gibt. Die können aber offensichtlich nur austeilen, wenn sie es mit Jugendlichen zu tun haben, und sind ernsthaft verwirrt, wenn plötzlich ein Pulk von Emo-Jugendlichen auf sie einprügelt oder eintritt.

Wieviel von der Szenerie, die ich da beschreibe, auch nur ansatzweise autobiografisch ist, kann sich jeder selbst ausdenken. Die geschilderten Szenen sind auf jeden Fall frei erfunden, könnten sich aber so – oder eben ähnlich – irgendwo in der badischen oder pfälzischen Provinz zugetragen haben …

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Eine Inhaltsangabe sowie weitere Informationen zur Ausgabe 182 des OX-Fanzines gibt es auf der Internet-Seite der Zeitschrift.
Hier:
https://www.ox-fanzine.de/shop/hefte-und-download/ox-magazine/ox-fanzine-nr-182