15 Januar 2025

Poes Meisterwerk, künstlerisch umgesetzt

Wer den Namen Edgar Allan Poe kennt und in den Mund nimmt, denkt vor allem an seine großen Geschichten; der Autor gilt unter anderem als Erfinder von Krimi und Horror. Seine Geschichten über unheimliche Mörder machten ihn berühmt, sie werden bis heute publiziert und adaptiert.

Mit »The Raven« schrieb Poe darüber hinaus ein Gedicht, das seit seiner Erstveröffentlichung im Jahr 1845 unzählige Male interpretiert und neu in den Handel gebracht wurde. Eine künstlerische Annäherung an das Gedicht unternahmen Gaby von Borstel und Peter Eickmeyer; ihre Graphic Novel – oder muss man da eher »ihren Kunstband« sagen? – publizierte der Splitter-Verlag. Dort gibt man mit der beeindruckenden Graphic Novel »Im Westen nichts Neues« und anderen künstlerischen Bänden das bisherige Werk der beiden Künstler heraus.

Das Gedicht wird sowohl in englischer Sprache als auch in deutscher Übersetzung präsentiert. Pro Seite kommen nur wenige Zeilen von »Der Rabe« zur Geltung; so erhalten die Bilder viel Raum. Die künstlerische Darstellung ist wuchtig und eindrucksvoll; das sollte man gesehen haben. Ich empfehle, unbedingt die Leseprobe zu betrachten.

Mit der künstlerischen Umsetzung von »The Raven« ist ein echtes Gesamtkunstwerk entstanden. Man nimmt es gern zur Hand, man blättert und liest es nicht nur einmal. Stark!

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Weitere Informationen zur künstlerischen Umsetzung von »The Raven« – darunter eine Leseprobe – gibt es auf der Internet-Seite des Splitter-Verlags.
Hier:
https://www.splitter-verlag.de/rabe-raven-eickmeyer.html