15 März 2024

Abwechslungsreiche Fanzine-Lektüre

Um es vorwegzunehmen: Man muss kein Mitglied im Science-Fiction-Club Deutschland e.V. (SFCD) sein, um das Fanzine »Andromeda Nachrichten« gut zu finden. Das belegt die Ausgabe 284, die ich dieser Tage las und für die Sylvana Freyberg redaktionell verantwortlich zeichnet. Dabei ist völlig klar, dass mir nicht alle Artikel in diesem 126 Seiten starken A4-Heft gefallen und es Themen gibt, die mich nicht interessieren – Computerspiele etwa –; es ist die Gesamtheit, die überzeugt.

Dabei kam der der beste Beitrag für meinen Geschmack eh am Ende. In seiner satirischen Geschichte »Das Versagen« – in der ich als Figur eine unrühmliche Rolle einnehme – schreibt Klaus Marion über den zunehmenden Einfluss von Künstlicher Intelligenz auf das Schreiben und stellt die Frage, warum das in der Science Fiction eigentlich nie ein Thema war.

Interessant fand ich die Beiträge über den Magischen Realismus, also die phantastische Literatur aus Südamerika. Da hätte ich mir allerdings mehr redaktionelle Eingriffe – häufigere Absätze hätten den Text lesbarer gemacht – gewünscht; aber man kann ja nicht alles haben.

Das gleiche gilt für manch anderen Beitrag in diesem Heft: Wenn man ein Spalten-Layout hat, müssen die Absätze einfach kürzer sein, sonst wird der Text rasch weniger gut lesbar. (Der eigentlich interessante Artikel über den Autor Walter Tevis und sein Werk ist dafür ein gutes Beispiel ...)

Angesichts der Vielzahl an Beiträgen ist das vielleicht gar nicht so schlimm. Das Heft an sich ist höchst lesenswert, und es mangelt nicht an Beiträgen, die man anlesen oder auch durchschmökern kann. Dazu zählen die vielen Rezensionen ebenso wie Con-Berichte. (Na ja: Muss wirklich ein Buch ausführlich vorgestellt werden, das 1991 erschienen ist? Gibt es sonst nichts, das aktuell ist?)

Aber gut: Das Kennzeichen eines Fanzines ist ja, dass es Beiträge von Fans versammelt. In der aktuellen Ausgabe der »Andromeda Nachrichten« mangelt es nicht an gelungenen Beiträgen. Und das wiederum finde ich gut!

(Wer sich für das Heft interessiert, findet auf der Internet-Seite des SFCD e.V. weitere Informationen. Dort kann man es sich auch als PDF herunterladen.)

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Wer sich für die »Andromeda Nachrichten« informiert, gehe auf die Seite des Science-Fiction-Clubs Deutschland e.V.; dort kann man sie unter anderem auch herunterladen.

Hier:

https://sfcd.eu/publikationen/andromeda-nachrichten.html