25 März 2024

Roboter zum Welttag

Als jemand, der gern liest, freut es mich immer, wenn ich Kinder und Jugendliche sehe, die selbst mit Begeisterung ein Buch in der Hand haben, darin schmökern und nicht aus ihrem literarischen Universum herauszuholen sind. Am sogenannten Welttag des Buches, der in diesem Jahr am 23. April begangen wird, feiert man unter anderem, dass Kinder gerne lesen – das soll durch diesen Tag gefördert werden.

Mein kindliches Gemüt freut sich, dass man in diesem Jahr für die Kinder ein Science-Fiction-Thema als Aktionsschwerpunkt gewählt hat. »Mission Roboter« sieht witzig aus und würde mich als Acht- oder Neujähriger auf jeden Fall zum Lesen reizen. Ich habe natürlich keinerlei Ahnung, um was es in diesem Roman geht, hoffe aber, dass die Aktion ein Erfolg wird.

Das ist nicht nur eine tolle Werbung fürs Lesen, sondern auch eine Werbung für die Science Fiction. Wenn auf Basis eines solchen Romans überhaupt erst Kinder auf »unser« Genre aufmerksam werden, freut mich das sehr.

Keine Kommentare: