11 März 2024

Ein Tafelbild aus Wolfenbüttel

Ich bin wirklich nicht besonders gut darin, Vorträge, Referate und Seminare durchzuplanen. Das führt unweigerlich dazu, dass meine Tafelbilder, die ich auf ein Flipchart oder eben auf eine Schiefertafel male, nie hundertprozentig »sauber« sind. Allein schon deshalb, weil ich als guter Schwabe der Ansicht bin, man sollte nicht zu viel Papier verschwenden, und deshalb dazu neige, so eine Seite von oben bis unten vollzumalen.

Ganz so schlimm war es nicht, als ich am gestrigen Sonntag in Wolfenbüttel kurz darstellte, welche Möglichkeiten es gibt, im deutschsprchigen Raum eine Kurzgeschichte mit Science-Fiction- und Fantasy-Hintergrund zu veröffentlichen. Ich nannte nur die Publikationen und Verlage, bei denen ich mich einigeraßen auskannte, verwies auf die Zeitschrift »Federwelt« und ließ mich am Ende bereitwillig auf die Diskussion über die Plattform Wattpad ein, von der ich sehr angetan bin.

Dass sich aus diesem kurzen Vortrag eine Reihe von Diskussionen ergab, versteht sich wohl von selbst ... Autorinnen und Autoren sind allesamt Individualisten – es ist nicht immer einfach, sie »auf Spur« zu halten und eine Diskussion soweit einzugrenzen, dass sie nicht zu lang dauert.

Ein perfektes Tafelbild wäre hier vielleicht dann doch von Vorteil. Man weiß es nicht – ich werde das wohl nie hinbekommen ...

2 Kommentare:

My. hat gesagt…

Wow. Wenn du so was machst, machst du mir ein wundervolles Geburtstagsgeschenk :) Und wenn das von dir kommt, macht mich das stolz (siehe https://www.beckinsale.de/archive/8851). Hach!

Enpunkt hat gesagt…

Freut mich, dass es Dich freut.

Ernsthaft: Im Programm von p.machinery findet sich vieles, von dem ich nicht gerade überzeugt wäre, wenn ich es lesen würde – denke ich –, aber Du gibst halt auch vielen Leuten eine Chance, und das ist sehr gut.