22 November 2019

Totengräber in der Landesschau

Als ich mit der Arbeit an »Totengräbers Tagebuch« anfing und die ersten Texte bearbeitete, die Volker Langenbein geschrieben hatte, war ich mir sicher, dass wir an einem wichtigen Thema arbeiteten. Schließlich weiß kaum ein Mensch, was ein Totengräber eigentlich zu tun hat. Volker und ich wollten auf einen Beruf aufmerksam machen, den kaum jemand kennt. Und ich war mir sicher, dass so ein Buch auch Leute interessieren dürfte, die sonst nicht so buchaffin sind.

Zumindest die Medien steigen immer wieder auf das Thema ein. Am Mittwochabend war Volker Langenbein über zehn Minuten lang in der »Landesschau Baden-Württemberg« zu sehen, die vom SWR-Fernsehen produziert wird und die man immer noch im Netz ansehen kann. Er erzählte von seiner Arbeit mit den Verstorbenen und von den psychischen Belastungen – das war richtig gut gemacht.

Was mir am besten gefiel – und dazu stehe ich ja –, ist die Tatsache, dass das Buch immer wieder sehr prominent gezeigt wurde. Ich hoffe, dass dadurch weitere Menschen auf das unterhaltsame und informative Buch aufmerksam werden.

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Der direkte Link zu der Fernsehsendung über »Totengräbers Tagebuch« – immerhin zehn Minuten – ist hier zu finden:

https://www.swrfernsehen.de/landesschau-bw/studiogaeste/Totengraeber-aus-Karlsruhe-schreibt-Tagebuch-ueber-seinen-Arbeitsalltag,av-o1175077-100.html