08 Oktober 2019

Raumkadett auf Lagrange 5

Es ist eine Weile her, seit ich das letzte Hörspiel aus der Serie »Mark Brandis Raumkadett« gehört habe. Umso gespannter war, als ich dieser Tage die zehnte Folge in meinen CD-Player einlegte: »Zwischen den Fronten« spielt auf der Erde, in den Tiefen des Alls, über dem Mars, und auf der Station Lagrange 5.

Erzählt wird von jungen Raumfahrern, die versuchen, in einem Krieg »sauber« zu bleiben. Dieser Krieg tobt in einer vergleichsweise nahen Zukunft, irgendwann im 22. Jahrhundert, zwischen den Monden und Planeten des Sonnensystems sowie auf der Erde. Die Union und die Republiken stehen sich unversöhnlich gegenüber, es gibt Verräter und Überläufer auf beiden Seiten.

Wer an dieser Stelle erst einmal nichts versteht, möge sich nicht grämen. Die Hörspielserie »Mark Brandis Raumkadett« bietet im Prinzip die Jugendabenteuer des Raumfahrers Mark Brandis. Dessen Abenteuer wurden in den 70er-Jahren in einer erfolgreichen Jugendbuchserie von Nikolai von Michalevsky erzählt; seit einigen Jahren werden sie als Hörspiele ebenso erfolgreich veröffentlicht. Das Hörspiel-Team hat mit den Jugendabenteuern gewissermaßen eine Ergänzung geschaffen.

Die zehnte Folge ist in einen Zyklus von Geschichten eingebettet, in denen der große Krieg ebenso eine Rolle spielt wie persönliche Beziehungen. Junge Raumfahrerinnen und Raumfahrer verlieben sich auch mal ineinander, es gibt Freundschaften, und die werden auf die Probe gestellt. Wer sich mit der Serie auskennt – so wie ich –, findet das unterhaltsam und gelungen.

Schön ist immer wieder, wenn in dieser Serie Figuren auftauchen, die in der Haupt-Serie, also in »Mark Brandis« dann als Erwachsene eine Rolle spielen. Damit entsteht ein intensiver Kontakt zwischen beiden Serien, was den Kennern große Freude bereitet. Wer bei »Zwischen den Fronten« zum ersten Mal in Kontakt zum »Mark Brandis«-Universum kommen sollte, wird das nicht wahrnehmen.

Die Folge ist klasse gemacht: starke Geräusche, gute Sprecher! Ich war gefesselt, mir machte das richtig Spaß. Aber klar ist das nicht unbedingt für Serienneulinge geeignet – sie sollten bei der ersten Folge anfangen, und sie können sicher sein, spannende Science-Fiction-Unterhaltung zu bekommen!

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Auf der Produktseite von Universal Music gibt es eine Reihe von weiteren Informationen zu der von mir besprochenen Folge von »Mark Brandis Raumkadett« – hier:
https://www.universal-music.de/mark-brandis/musik/10-zwischen-den-fronten-354329

Und wer direkt via YouTube einfach mal reinhören möchte, wie das Hörspiel eigentlich klingt, möge direkt auf diesen Link hier gehen (geht zu einer Hörprobe):
https://www.youtube.com/watch?v=oWWB_UUDgxo