10 Oktober 2019

Die wirkliche Nummer eins

Nachdem ich unlängst – gegen meinen Willen – die »falsche« Erstausgabe des »Fandom Observer« in meinem Blog vorgestellt habe, möchte ich heute mit der offiziellen und »echten« Ausgabe nachziehen. Diese wurde im April 1989 veröffentlicht und lieferte vor allem mehrere Seiten mit Fanzine-Besprechungen; es ist schon erstaunlich, wie viele Blätter damals veröffentlicht wurden.

Von mir wird eine Rede abgedruckt, die ich auf dem FreuCon gehalten hatte. Sie trägt den Titel »Die Misere der deutschen Cons« und legt nahe, was man alles tun müsse, um einen Con erfolgreich zu veranstalten. (Im April 1992 musste ich dann meine eigene Rede im Kongresszentrum Freudenstadt in die Tat umsetzen, und insgesamt waren knapp 800 Menschen aus zwanzig Ländern anwesend.)

Dazu kommen Buchbesprechungen und Informationen, ein Blick auf die Szene in der DDR – was damals sehr spannend war – und ein Blick auf den Versuch, mit der Zeitschrift »Space« ein Science-Fiction-Magazin an den Kiosk zu bringen. Das Layout des Fanzines war eher schlicht, das Schriftbild schwach, und niemand glaubte damals wohl, dass es so lange Bestand haben würde.

Vieles von dem, was an internem Hickhack in dem Heft steht, ist mir heute unverständlich. Es sind eben doch dreißig Jahre seit damals vergangen. Und viele Kränkungen und Streitereien wirken über den Abstand der Jahrzehnte hinweg eher albern …

Keine Kommentare: