01 Oktober 2019

Das Sherlock Holmes Magazin

Man muss nicht unbedingt ein beinharter Fan der Roman- und Film- und Hörspielfigur Sherlock Holmes sein, um das »Sherlock Holmes Magazin« irgendwie gut zu finden. Das Magazin erscheint seit zehn Jahren, feierte in diesem Sommer 2019 also ein kleines Jubiläum, und das ist Grund genug für mich, einmal kurz darauf hinzuweisen

Ob man das als Magazin oder als Fanzine bezeichnet, ist mir egal. Die aktukelle Ausgabe trägt die Ausgabe vierzig, hat – wie zahlreiche Ausgaben zuvor – im Prinzip das gleiche Motiv auf dem Titelbild und ist durchgehend farbig gedruckt.

Den Inhalt bestimmen ein großer Artikel übe »Sherlock Holmes«-Verfilmungen der späten 70er-Jahre, die ich ja leider nicht kenne, und eine amüsante Kurzgeschichte, die erstmals 1895 veröffentlicht worden ist. (Die Story hat Sherlock Holmes als Hauptperson, stammt aber nicht von Arthur Conan Doyle. Das nur, falls sich jetzt jemand wundern sollte.)

Dazu gibt es einen Artikel über Briefmarken, Rezensionen zu Büchern und Hörspielen sowie Interna. Das 32 Seiten starke Heft liest sich leicht und durchaus unterhaltsam. Am interessantesten fand ich die Beilage: ein A5-Heft, das auf zwölf A5-Seiten eine Übersicht zu den vergangenen zehn Jahren des Magazins liefert. Schön!

Wer sich dafür interessiert, findet auf der Website weitere Informationen. Nicht nur für »Holmes«-Fans lesens- und besuchenswert!

Keine Kommentare: