12 Juli 2017

Monster Allergy beim Gratis-Comic-Tag

Immer wieder gibt es Comics, die mich völlig verblüffen, weil ich nie auf die Idee gekommen wäre, sie in die Hand zu nehmen. Ein schönes Beispiel dafür ist »Monster Allergy«. Im Rahmen des Gratis-Comic-Tages gab es die erste Episode als kostenloses Heft, und mittlerweile habe ich »Das Haus der Monster« gelesen.

Was für eine großartige Comic-Unterhaltung! Natürlich vor allem für Kids, aber das Heft macht echt Spaß.

Hauptfigur ist ein Mädchen namens Elena, das mit seinem Kater in einen anderen Stadtteil zieht. Es gibt seltsame Nachbarn, sie lernt neue Leute kennen. Seltsam ist vor allem Zick, ein Junge aus dem Nachbarhaus, der eine hässliche Katze besitzt und einige schlechte Angewohnheiten hat. Wie sich schnell herausstellt, kann er Monster sehen – und diese wohnen buchstäblich überall in der Gegend.

Das hört sich jetzt harmlos an, wird aber von Katja Centomo und Francesco Artibani in eine rasante Geschichte umgesetzt. Ständig passiert etwas, die jugendlichen Hauptfiguren stolpern von einer Aktion in die nächste. Dass man als Leser mehr weiß als Elena, macht die Geschichte zusätzlich witzig.

Großartig sind die Zeichnungen: Alessandro Barbucci liefert schnelle Bilder, die ihren Manga-Einfluss nicht verbergen, die mir manchmal wie eine jugendliche und saubere Version des Klassikers »Tank Girl« vorkommen und ansonsten geschickt mit allerlei »Funny«-Elementen spielen. Die Augen sind groß, die Bewegungen der Figuren stets dynamisch, die Hintergründe könnten aus Zeichentrickfilmen stammen.

Schon klar: Dieser Comic, den dani books in einer Gesamtausgabe veröffentlicht, richtet sich an Jugendliche, vielleicht sogar eher noch an Kinder zwischen zehn und zwölf Jahren. Als Erwachsener kann man sich dabei aber auch gut amüsieren. Ein Beleg dafür, dass es heutzutage immer noch neue und originelle Geschchten zu entdecken gibt. Toll!

Keine Kommentare: