02 November 2016

Erste Buchbesprechungen

Woran erkannt man den Unterschied zwischen einem Profi- und einem Gelegenheitsschriftsteller? Unter anderem daran, dass bei einem Profi sehr schnell die ersten Besprechungen zu seinem Buch im Netz erscheinen – bei einem Gelegenheitsschreiberling wie mir, einem »ambitionierten Amateur« also, kann das durchaus ein wenig länger dauern. Immerhin gibt es jetzt die ersten zwei Besprechungen zu meinem Kurzgeschichtenband »Für immer Punk?« zu lesen.

Unter dem Titel »Ein Leben für den Punkrock« fand Christina Hacker in ihrem Blog »Christinas Multiversum« einige sehr nette Worte zu dem Buch. Ihr Fazit ist sehr schmeichelhaft für mich und freut mich:

»Jeder, der sich für ungewöhnliche Geschichten interessiert, der wissen will, was einen Punk umtreibt, und der ein bisschen in die Geschichte der deutschen Punkszene hineinschnuppern will, dem sei das Buch wärmstens empfohlen. Es lohnt sich.«

»The cartoonist, a webog« – so nennt Ralf Zeigermann seinen Blog. Der in London lebende Autor und Grafiker, der unter anderem Science-Fiction-Comics und ein cooles Buch über den »Ratinger Hof« in Düsseldorf veröffentlicht hat, schreibt unter dem Titel »Ein gar wunderbares Buch« über mein Werk.

Sehr schön fand ich dabei diesen wertenden Satz: » Es ist ein Buch, das Spaß macht, mit ganz eigentümlichen Geschichten, manche davon still, manche laut, all diesen Geschichten aber haftet etwas Absurdes an, eine gewisse Schrägheit und ein leiser Humor.«

Keine Kommentare: