30 November 2016

Die Disco-Punx

Wann genau wir mit den »Disco-Punx Karlsruhe« anfingen, verliert sich ein wenig im Dunkel der Geschichte. Es dürfte bald zwanzig Jahre her sein, irgendwann um 1996/97 herum. Und schuld daran sind die internen Streitereien in der ohnehin sehr überschaubaren Szene in Karlsruhe.

Eigentlich ist »Disco-Punk« ein Schimpfwort. Aber weil wir weder zu den »Autonomen-Punks« gehörten noch was mit den »Penner-Punks« zu tun haben wollten, hingen wir oft in der »Katakombe« herum, der »Indie-Disco« im Westen von Karlsruhe. Und irgendwann meinte Lars: »Eigentlich sind wir doch Disco-Punx.«

Er kannte jemanden, bei dem wir die tollen Aufnäher in Auftrag geben konnten. Ich kannte jemanden, der toll zeichnen konnte: Frans Stummer übernahm die Gestaltung des Logos, das sich bewusst an John Travoltas Disco-Posen anlehnt.

Wir ließen genau zwanzig Aufnäher machen. Nur »Auserwählte« sollten einen erhalten. Und so vergingen nur wenige Tage, bis einige Leute mit »Disco-Punx Karlsruhe«-Aufnähern in der Stadt zu sehen waren.

Ich fand das immer witzig, aber manche Leute meinten ernsthaft, wir wollten als »Gang« auftreten. Ernsthaft: Bei diesem Logo? Aber Missverständnisse blieben da nicht aus.

Die Jacke, auf die ich es genäht hatte, entsorgte ich unlängst; sie war zerschlissen und gefiel mir nicht mehr. (Es war eine Bundeswehr-Jacke, die ich für zehn Deutschmark gekauft hatte ...) Den Aufnäher entfernte ich sorgfältig, und er kommt in meine höchst private Punkrock-Sammlung.

Was bleibt, sind viele Erinnerungen zu den »Disco-Punx Karlsruhe«. Das gäbe glatt Stoff für noch ein Buch. Aber man sollte es nicht übertreiben!

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Was mich daran erinnert, daß ich meinen Aufnäher natürlich auch noch habe. Frans