31 Oktober 2016

Technische Probleme und krachiger Sound

Seit ich meine Radiosendung im Querfunk mache, dem Freien Radio in Karlsruhe, ziehen sich meine Probleme mit der Technik durch all die Jahre. Ich mache das Radio stets »live«, sprich, es wird genau in dem Moment ausgestrahlt, in dem ich im Studio sitze – wenn dann etwas schiefgeht, tue ich mich schwer damit, locker und ruhig zu bleiben.

So auch am Sonntag, 30. Oktober 2016. Es war der fünfte Sonntag im Monat, also war ich wieder dran. Ausgesucht hatte ich »halbwegs aktuelle Punk-Platten aus Deutschland«, so das Motto der Sendung, und wie immer hatte ich diese Bezeichnung recht locker gemeint.

Auf Bands wie Illegale Farben aus Hamburg oder Disco//Oslo aus Hamburg traf das hundertprozentig zu, ebenfalls auf Steakknife aus dem Saarland oder den Rampage Kids aus Tübingen. Alle Bands waren durchaus unterschiedlich, man konnte sie aber locker in die Punkrock-Kiste packen. Änhliches galt für die Stereo Satanics aus Balingen oder Human Abfall aus Stuttgart.

Ein wenig an den Haaren herbeigezogen waren sicher Frau Doktor aus Wiesbaden oder Kornelius Flowers aus Trier – aber das machte nichts. Mein Hauptgegner war die Technik, nicht die Musikauswahl: Weil die Querfunk-Studios derzeit umgebaut werden, kam ich mit der frisch installierten und vor allem sehr provisorischen Technik nicht klar.

Immerhin half mir der Kollege vom Bürodienst, der glücklicherweise vor Ort war. So ging die Sendung nicht in totalen Peinlichkeiten unter. Dass die Vinylscheiben allerdings allesamt in Mono statt in Stereo abgespielt wurden, konnte er leider auch nicht verhindern.

»Da steckt wohl ein Kabel falsch«, meinte er. Das heißt dann wohl: Die nächste Radiosendung werde ich sicherheitshalber nur mit CDs bestreiten ...

1 Kommentar:

Christina hat gesagt…

So schlimm war es gar nicht.
Du hast Illegale Farben und Disco//Oslo gespielt, das passte schon.
Nur das mit dem Plattenspieler hat sich mit Kopfhörern echt schräg angehört.