17 Oktober 2016

Starker Polizisten-Comic

Dass ich ein »Batman«-Fan bin, habe ich schon oft genug erzählt. Manche der neueren Entwicklungen der Comic-Saga finde ich grauenvoll, weil zu viele Superhelden und Parallelwelten in einem Abenteuer verwurstet werden. Da verliere ich den Überblick, das ist mir zu komplex –letztlich prügeln sich dann doch wieder nur kostümierte Helden, nur mit dem Unterschied, dass ich gar nicht mehr kapiere, warum sie das tun.

Da kommt mir ein Sonderband wie »Batman: Gordon aus Gotham« komplett recht. In deutscher Sprache fasst der Band, den es als Hard- und als Softcover gibt, die vier Bände der Miniserie »Batman: Gordon of Gotham« zusammen. Wenn man möchte, kann man sie als eine Vorlage für die unglaublich erfolgreiche »Gotham«-Fernsehserie betrachten.

Erzählt wird von der Frühgeschichte des Commissioners James Gordon. Bevor dieser nach Gotham kommt, ermittelt er in Chicago. Er bekommt rasch mit, dass dort die Korruption grassiert, und er muss sich mit dieser auseinandersetzen.

Die Geschichte wird dabei auf zwei Ebenen vermittelt: In der Handlungsgegenwart der »Batman«-Serie erzählt Gordon dem Dunklen Ritter von seiner eigenen Vergangenheit. Dabei geht es auch um Moral und eine innere Auseinandersetzung mit dem Job eines Polizisten angesichts einer gewalttätigen und korrupten Umgebung.

Die Geschichte ist nicht gerade brandneu. In den USA wurde sie 1998 veröffentlicht. Die Texte stammen von Dennis O’Neil, einem der alten Helden der amerikanischen Comic-Industrie, der offensichtlich großen Spaß daran hatte, eine spannende Krimi-Geschichte ohne jeglichen Superhelden-Quatsch zu erzählen. Das ist ziemlich klasse und macht auch heute noch Spaß.

Wobei mir die hyperrealistischen Zeichnungen von Dick Giordano am meisten gefallen. Der Zeichner, der 2010 bereits verstorben ist, zeigte bei diesem Comic noch einmal seine herausragende Technik. Actionlastige Kämpfe, die Nacht von Gotham, schnell übergeblendete Dialogbilder – das alles macht er richtig klasse. Dass mit Klaus Janson als Tuscher darüber hinaus ein weiteres Schwergewicht der amerikanischen Comic-Szene an diesem Comic beteiligt war, zeigt, dass hier nicht gespart wurde.

Das »Batman«-Universum gefällt mir deshalb, weil es innerhalb der Superhelden-Geschichten immer wieder ausgefallene und ungewöhnliche Einblicke erlaubt. »Batman: Gordon aus Gotham« bestätigt das aufs Neue! Ein starker Comic, der auch in der heutigen Zeit frisch und aktuell wirkt.

Keine Kommentare: