05 Mai 2016

Und Hardcore?

In der aktuellen Ausgabe des OX-Fanzines ist die letzte Folge meines dritten Romans um den Punkrocker Peter Pank enthalten. Darüber schrieb ich schon einige Male. Damit ist nach über einem Dutzend Jahren die Arbeit an diesem Roman abgeschlossen; ich bin einigermaßen stolz auf das Gesamtergebnis, das ich noch nie am Stück gelesen habe.

Nur: Wie geht es jetzt weiter mit »Und: Hardcore!«, vor allem unter dem Gesichtspunkt, dass der Roman sich während seiner Entstehung doch immer mal wieder in der Ausrichtung leicht geändert hat. Geplant ist, dass er als dritter Teil der »Peter Pank«-Reihe in dem Verlag erscheint, der auch die ersten zwei Bücher veröffentlicht hat: beim Hirnkost-Verlag, dem ehemaligen Verlag des Archivs der Jugendkulturen.

Der Text ist jetzt eine Million Anschläge lang, inklusive Leerzeichen und natürlich ohne jegliche Korrektur. Das sagt zumindest mein Schreibprogramm und dessen Zählmechanismus. Eine Million Anschläge – das ist eine Menge Holz.

Schon jetzt ist absehbar, dass ich kürzen muss. Wann und wie ich das leisten kann, weiß ich noch nicht. Es wird wohl frühestens 2017 werden, bis das Buch soweit fertig ist, dass ich es an den Verlag schicken kann ...

Keine Kommentare: