26 August 2015

Indischer Wein

Man lernt echt nie aus. Ich wusste bis vor einer Woche nicht einmal, dass es in Indien – oder aus Indien – ordentlichen Wein gibt. Das passte nicht in mein Weltbild, was mal wieder belegt, wie falsch der eigene Blick auf die Welt immer mal wieder ist. Bislang kannte ich aus Indien diverse Biersorten, ansonsten Tee und Säfte. Im Restaurant »Punjab«, wo wir dieser Tage lecker aßen, probierte ich indischen Wein und war sehr zufrieden.

Wie der Weinkeller hieß, aus dem die Weine stammten, vergaß ich recht schnell wieder. Ich merkte mir die Region: Die Nandi Hills sind in der Nähe von Bangalore, das mir eher etwas sagt – in dieser Stadt konzentriert sich die Internet- und Technologie-Branche des indischen Subkontinents. Von dort kommen seit einigen Jahrzehnten indische Weine, deren Qualität bei Kennern längst kein Geheimnis mehr ist.

Ich probierte einen Cabernet Sauvignon; der sehr vollmundig schmeckte, ein wenig fruchtig vielleicht, aber trocken genug. Geschmacklich ließ er einen gewissermaßen zwei Geschmacksnoten erkennen: zuerst die eine, dann im Nachgang eine, die eher in Richtung Mandarine oder so ging. Lecker!

Überraschend kräftig dann der Rotwein, ein Reserva, wenn ich mich recht erinnere. Der birnte ordentlich; nach dem Viertel fühlte ich mich einigermaßen beschwipst. Fast war er zu »sprittig«, der vollmundige Charakter des trockenen Weines brachte einen starken Alkohol-Charakter mit sich. Schon klar: Das ist ja der Sinn, dass Wein mit Alkohol kommt – in diesem Fall war's echt an der Grenze.

Trotzdem bleibt als Fazit: Von den vier Weinen, die das »Punjab« bei der aktuellen Aktion zu einem vernünftigen Preis auf der Karte hat, probierte ich gleich mal zwei. Beide schmeckten. Und beim nächsten Besuch in dem sowieso empfehlenswerten Restaurant kommen die anderen beiden an die Reihe.

1 Kommentar:

Longasc hat gesagt…

Gar nicht leicht, überhaupt irgendwo indischen Wein zu finden. Nicht ganz so exotisch, aber da ich auch etwas empfehlen möchte: Sauvignon Blanc aus Neuseeland, Marlborough. Der Pinot Noir aus der Gegend ist auch fantastisch. Aber zurück zum SB: Einfach der Knüller. Sonst trinke ich fast nur italienischen Rotwein. Es muss nicht der teure Cloudy Bay sein, Stoneleigh Sauvignon Blanc Marlborough kostet nur knapp die Hälfte und hat einen ähnlich tollen Geschmack. Mit Sauvignon Blanc aus der Pfalz oder Frankreich wurde ich dagegen überhaupt nicht froh.