23 Juni 2015

Seltsamer 80er-Jahre-Rock aus Schweden

In den 80er-Jahren guckte ich mir die eine oder andere Band an, die seitdem weitestgehend aus meinem Gedächtnis verschwunden ist. Unter anderem war ich gelegentlich im Jugendzentrum der Kleinstadt Rottenburg am Neckar – und dort sah ich die Band Living In Texas.

Die Band stammte aus Schweden, die Jungs machten eine nette Art von Rock-Musik, und ich kaufte mir ihre Langspielplatte »The Devil's Tune«. Nach vielen Jahren lag sie jetzt erstmals wieder auf dem Plattenteller.

Erschienen ist das Ding im Jahr 1987. Leider gibt es im Internet praktisch keine Informationen über diese Band, nur ein grausiges Video aus dem Jahr 1989 – das kann man aber nur mit viel Mühe komplett anschauen, und ich habe die Band völlig anders in Erinnerung.

Die Platte selbst präsentiert ganz normale Rock-Musik, ohne Metal-Anleihen und dergleichen, dafür mit vielen Melodien und ohne gar zu peinliche Rock-Klischees. Manche Stücke wie das gelungene »Civilised World« schleppen und schunkeln gewissermaßen, mit einem grundlegenden Sound, der ein wenig an Offbeat erinnert.

Dieser Sound macht die Band eingängig und originell zugleich; das plunkert und schaukelt sich so ein. Das zeigt sich dann auch bei einer netten Coverversion von »Lust For Life«. Die Band greift den Grundrhythmus des Iggy-Pop-Klassikers auf, setzt massiv auf Schlagzeug und Gesang, packt dazu Bläsersätze – und fertig ist eine Version, die an das Original erinnert, dieses aber schön variiert.

Seien wir ehrlich: Die Band muss man nicht kennen. Aber die Platte bleibt im Schrank und kommt noch nicht auf den Flohmarkt.

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Ein grausiges Musikvideo aus dem Jahr 1989 präsentiert die Band LIVING IN TEXAS so, wie ich sie garantiert nicht in Erinnerung habe:

https://www.youtube.com/watch?v=qmTiMYLwL3c