04 Dezember 2014

Bundesakademie im Jahr 2015

Es ist schon wieder einige Tage her, seit ich das Jahresprogramm 2015 der Bundesakademie für kulturelle Bildung in Wolfenbüttel erhalten habe – wie das aber oft so ist, lag es einige Tage bei mir herum, bis ich endlich dazu kam, es genauer zu lesen. Wie immer bin ich sehr davon angetan.

Nicht nur deshalb, weil ich bei zwei Seminaren als Co-Dozent an Bord bin. Im Mai erzähle ich was zur »phantastischen Kurzgeschichte«, der Titel ist »Klassische Ideen neu interpretieren«. Im November dann geht es zu »In der Meisterklasse«; da werden Kathrin Lange und ich einiges über den phantastischen Roman an den Mann oder an die Frau bringen.

Das ist nicht alles, das Literatur-Programm steckt mit vielen weiteren spannenden Themen bis an den Rand voll. Es gibt beispielsweise eine »Werkstatt Liebesgeschichte«, was mich tatsächlich interessieren würde – schreibe ich selbst, habe ich große Probleme, in meine Texte die »großen Gefühle« zu schildern.

Oder es gibt eine »Werkstatt journalistisches Schreiben« – damit habe ich vor dreißig Jahren angefangen, aber eine Auffrischung bisheriger Erkenntnisse würde nicht schaden. Darüber hinaus werden Seifenopern thematisiert, man lernt einiges über sogenannte Pageturner, oder die Literaturkritik selbst steht im Zentrum eines eigenen Seminars.

Eigentlich könnte ich in jedem Monat einmal nach Wolfenbüttel fahren, so viele interesante Seminare werden angeboten. Wie in jedem Jahr nehme ich mir vor, wenigstens einen zusätzlichen Besuch in der Stadt abzustatten; für 2015 steht es auf jeden Fall fest auf meinem Wunschkalender. Über das Thema »gute Vorsätze« möchte ich dann andermal lästern ...

1 Kommentar:

Christina hat gesagt…

Leider findet das Seminar zur "phantastischen Kurzgeschichte" zu einem für mich äußerst ungünstigen Termin statt (5. Hochzeitstag), was ich sehr bedauere. :(
Aber vielleicht klappt es ja im November zur "Meisterklasse".