05 Januar 2011

In der Kunstgalerie

Sage mir keiner, ich sei an Kunst völlig uninteressiert. Ich tarne mich erfolgreich hinter »Schundheften« und Comics. Aber ich war unlängst in der Städtischen Galerie Karlsruhe - da's noch im alten Jahr war, ist diese Tat praktisch verjährt. Und Coolness-Punkte muss ich eh keine mehr erwerben.

Ich bin war in der Ausstellung »Venedig-Bilder in der deutschen Kunst des 19. Jahrhunderts«. Gezeigt wurden viele Ölgemälde, aber auch Fotos, Skizzen und andere künstlerische Details.

Von den Künstlern kannte ich keinen einzigen; ich hatte noch nicht einmal die Namen gehört. Aber da das ganze keinen Eintritt kostete und ich Venedig eigentlich sehr interessant finde, schaute ich mir die Ausstellung gründlich an.

Gut eine Stunde lang bummelte ich an den Bildern entlang, staunte über extrem realitätsnahe Bilder und teilweise beeindruckende Perspektiven. Das war schon toll und war einen Besuch wert. Zum Fan klassischer Kunst werde ich wohl trotzdem nicht ...

Keine Kommentare: