15 April 2010

CDV ist wohl futsch

Mit der Firma CDV Software Entertainment hatte ich in den frühen Nuller-Jahren auch mal über ein PERRY RHODAN-Computerspiel gesprochen: Jetzt haben die Frankfurter Spielehersteller einen Insolvenzantrag gestellt.

Die Firma wurde schon 1989 gegründet, in den 90er Jahren war sie ziemlich angesagt. Unter anderem wurde »Duke Nukem« von CDV herausgebracht, dazu einige Kriegs-Computerspiele. Mein Gespräch mit CDV fand irgendwann um 2003 in ihren damaligen Büros in Karlsruhe statt – es wurde bekanntlich nichts aus dem gemeinsamen Projekt.

An den Namen CDV hatte ich schon lange nicht mehr gedacht. Das Gebäude in der Karlsruher Nordweststadt ist verwaist. Als ich erfuhr, dass CDV jetzt insolvent ist, war das der erste Grund für mich, wieder mal an die Firma zu denken. Schon hart, wie schnell man Firmen und Menschen vergisst ...

1 Kommentar:

Oliver Koch hat gesagt…

Stimmt. Als ehemaliger Mitareiter der CDV, der noch immer Kontakt zu Ehemaligen hat, war das schon eine harte Nachricht. Damals war cdv richtig groß. Dünnte sich dann aus. Und versandete dann.
Schade.